Hausmesse unserer Übungsfirma

Am 27.04.2017 war der EURAKA-Bildungsverein Zschopau e.V. mit seiner "Kaufmännischen Weiterbildung einschl. Übungsfirma" Veranstalter und Gastgeber der diesjährigen Hausmesse.  Unserer Einladung waren die Take Care GmbH Chemnitz und die Kumulus GmbH Chemnitz als Aussteller gefolgt, natürlich war unsere "Wohnen & Relaxen GmbH Zschopau" auch als Aussteller dabei.

 

Alle Teilnehmer waren mit Eifer und vielen Ideen mit der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Messe beschäftigt. Wir wurden von unserer Patenfirma, der DREGENO SEIFFEN eG mit der leihweisen Zurverfügungstellung von Artikeln der Erzgebirgischen Volkskunst unterstützt. So konnten die Besucher und Aussteller beinahe vergessen, dass es sich nur um fiktive Firmen handelt. Zahlreiche Besucher auch von anderen Bildungsträgern/Übungsfirmen sind zu uns gekommen, haben fleißig eingekauft und allen Beteiligten ein sehr positives Feedback gegeben.

 

Ziel und Hintergrund dieser Messen ist das praxisnahe Erleben der Organisation, Vorbereitung und Durchführung solcher Veranstaltungen. Wenn auch keine echten Verkaufsgeschäfte und Umsätze getätigt wurden, so sind trotzdem alle Abläufe in Form von Verkaufsgesprächen, Bestellungen und Buchungen entgegengenommen worden. In der Nachbereitung der Messe werden die Auftragsbestätigjgungen an die Besteller geschickt, die bestellten Waren geordert und dann mit Lieferschein und Rechnung entsprechend der AGB verschickt.

 

Mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee sind die Aussteller-Firmen zum Abschluss noch einmal zusammengekommen, um die Erfahrungen im Bereich der Arbeit in den Übungsfirmen und der Ausbildung allgemein auszutauschen. Für alle Beteiligten war es eine gelungene und interessante Messe, die auf jeden Fall den praxisnahen Bezug aller Übungsfirmen unterstrichen hat!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0